Sponsoringaktivierung für Wilo

Olympiakommunikation zum Deutschland-Achter

Strategie & Beratung

Wilo, einer der weltweit führenden Premiumanbieter von Pumpen und Pumpensystemen für Gebäudetechnik, Wasserwirtschaft und Industrie, ist seit 2010 Hauptsponsor des Deutschland-Achters. Im Olympiajahr 2021 hat uns das Dortmunder Unternehmen mit der weltweiten Aktivierung des Sponsorings beauftragt. Herausgekommen ist dabei eine extrem erfolgreiche, mehrstufige Digitalkampagne.

Wilo feiert im Jahr 2022 sein 150-jähriges Bestehen. Von Louis Opländer als Einzelunternehmung in Dortmund gegründet, wuchs Wilo über die Jahre zum Weltmarktführer für smarte Pumpen und Pumpensysteme im Bereich Heizung, Klima, Kühlung, aber auch Entwässerung und Abwasserförderung heran. Mittlerweile ist Wilo auf der ganzen Welt zuhause, beschäftigt über 7.000 Mitarbeiter und zählt mittlerweile zu den Pionieren der Pumpentechnik und des Klimaschutzes. Damit es in punkto Kommunikation flüssig läuft, setzt Wilo in der Sponsoringaktivierung und in der Produkt- und Markenkommunikation auf die Goldene Generation. 

Konzeption & Kreation

Aufgabenstellung war, eine möglichst reichweitenstarke Digitalkampagne zu entwickeln, die im Idealfall auch noch die Wilo-Mitarbeiter weltweit mit ins Boot holt. Dazu entwickelten wir eine zusammenhängende Content-Story von der Trainingsvorbereitung in Deutschland, dem Abflug nach Tokio, erster Wasserberührung mit olympischem Flair sowie natürlich der sportlichen Berichterstattung bis hin zum Gewinn der Silbermedaille und der Rückkehr unserer Helden nach Deutschland.

Umsetzung & Reporting

Auf Basis dieser kreativen Guideline produzierten wir Inhalte wie einen Imagefilm, den Mitarbeiter-Motivationsclip, ein aktivierendes Gewinnspiel mit karitativem Charakter und viele mehr. Natürlich lag auch die Logo- und Key-Visualentwicklung in unserer Hand.
Zur passgenauen Content-Distribution via Social-Advertising schloss unser Kampagnensetup die Kanäle Facebook, Instagram, LinkedIn und Twitter sowie die internen Kanäle von Wilo ein.
Als Ergebnis steht eine qualitativ und quantitativ äußerst erfolgreiche weltweite Digitalkampagne mit insgesamt mehr als 26 Millionen Content-Impressionen in den Büchern. Die „Gold“ene Generation gibt sich halt selten mit Platz zwei zufrieden.

Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin:

Ibi Michel

Goldene Generation GmbH
Hafenpromenade 1-2
44263 Dortmund

Cookie-Hinweis:

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.